O

b berufstätig oder nicht, Mutter oder nicht, mit oder ohne Partner: Das Leben macht es dir manchmal nicht leicht. Gerade Frauen neigen dann dazu, in Selbstzweifeln zu verharren. Sie möchten es allen recht machen und verstricken sich im Perfektionismus. Nur selten wird sich beschwert. Stattdessen futterst du Sorgen, Bedenken und Überbelastungen in dich hinein. Das mag ehrenwert erscheinen und vermeintlich für Stärke stehen, doch gesund ist dieses Verhalten nicht. Es macht dich krank und befördert dich in ein Burnout. Befürchtest du, selbst am chronischen Erschöpfungszustand zu leiden oder dich direkt auf den Weg dorthin zu befinden? Dann solltest du aktiv werden und hier einen Burnout Schnelltest bzw. Burnout Selbsttest ausfüllen.

Ausgebranntsein: Wieso bei Burnout einen Schnelltest machen?

Ein Burnout Schnelltest ist eine gute Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Immerhin umfasst er 200 Fragen! Du füllst diesen Selbsttest so aus, indem du spontan antwortest. Also keine langen Grübeleien. Antworte aus der Sicht deiner gegenwärtigen Situation, wie du die Dinge jetzt siehst. Bereits die Beschäftigung mit unserem Schnelltest führt dazu, dass du mehr über dich selbst erfährst und dein Bewusstsein schulst: Was macht mein Leben aus? Wie fühle ich mich? Was sind meine Stressoren? Wichtigen Fragen wie diesen kommst du mit einem Burnout Schnelltest auf die Spur. Somit ist der Test ein erster Schritt zur Therapie bei Burnout.

Beachtenswert ist außerdem, dass der Test gratis ist und du dich niemanden anvertrauen musst. Wer Persönliches einem Dritten offenbart, neigt leicht dazu, zu lügen oder einen Teil der Wahrheit zu verschweigen. Das ist hinderlich, wenn du dich wirklich mit dir auseinandersetzen möchtest. Unser Burnout Selbsttest ist daher ideal. Man kann ihn nicht austricksen und die anschließende Testauswertung stellt dies unter Beweis.

Auch solltest du wissen, dass deine Daten nicht weitergegeben werden. Sprichst du über deine Sorgen mit einer Bekannten oder einem Kollegen, besteht manchmal die Gefahr, dass deine innersten Gedanken nicht geheim bleiben oder vielleicht sogar gegen dich verwendet werden.

All das kann dir bei unserem Burnout Selbsttest nicht passieren.

Ein Burnout Schnelltest hat zudem ganz praktische Vorteile: Du kannst ihn bequem von daheim ausfüllen. Insbesondere in diesen Zeiten ist es hilfreich, da man nicht das Haus verlassen muss. Such dir einen gemütlichen, ruhigen Platz und füll den Schnelltest aus, um mehr über dich zu erfahren. Leidest du bereits unter einem Burnout Syndrom?

Was kann unserer Burnout Schnelltest für Frauen?

Wie alle Selbsttests dient auch dieser Test dazu, mehr über sich selbst herauszufinden. Was sind deine Schwächen? Wo liegen deine Stärken? Was hält dich zurück? Wo solltest du ansetzen, um deine Gefühlswelt zu ordnen und das Ausgebranntsein zu beenden? Wie hoch ist das Risiko, dass du bereits ein Burnout Syndrom entwickelt hast?

Unser Burnout Selbsttest für Frauen ist umfangreich. 200 Fragen kommen auf dich zu, die du am Smartphone oder Rechner beantwortest. Tue dies gewissenhaft und ehrlich. Hast du alles ausgefüllt und abgeschickt, erhältst du eine Auswertung in Form einer Grafik mit einer Kurve. Sie beleuchtet 20 Persönlichkeitsmerkmale und erläutert Zusammenhänge.

Sinnvoll an diesem Punkt ist ein Gespräch, entweder persönlich, online oder telefonisch, mit einem unserer Life-Coaches. Dieses Gespräch ist selbstverständlich kostenfrei und vertraulich, vermittelt dir allerdings sehr detailliert, welche Zusammenhänge zwischen einzelnen Charaktereigenschaften bestehen, die sich in dem Auf und Ab deiner Kurve offenbaren. Diese Zusammenhänge sind für sich allein anhand der Kurve nicht gleich zu erkennen. Erfährt man aber, wie eine Eigenschaft die andere beeinflusst, sieht man gleich klarer und es stellt sich das berühmte "Aha!" Erlebnis ein.

Diese Burnout Quelle hätte ich ohne den Test nie gefunden. M. F.

Unsere Coaches sind sehr erfahren und beantworten geduldig deine individuellen Fragen, damit du Hilfreiches über dich erfährst und einen Weg zum Glücklichsein einschlagen kannst. Aber damit noch nicht genug: Basierend auf dem Ergebnis deiner Testkurve kann dir unser Life-Coach auch Empfehlungen geben, wie du deine eigene Situation in den Griff bekommst.

Hier ein paar Reaktionen von Personen, die eine Testauswertung erhalten haben:

Der Test hat mir die Augen geöffnet und machbare Lösungen eröffnet. A. D.
Ich konnte jetzt mein Problem an der Wurzel anpacken. Sylvia B. - Mutter

Authentische Erfahrungen von Frauen mit unserem Burnout Selbsttest

Depressionen, Abgeschlagenheit, Weinkrämpfe, Aggressionen, Distanziertheit: Die emotionale Erschöpfung bei einem Burnout Syndrom nimmt unterschiedlichste Formen an. Einige Betroffene zeigen psychosomatische Symptome wie Magenschmerzen, Rückenschmerzen etc. Umso schwieriger ist es daher, ein Burnout klar zu diagnostizieren.

Ich wollte mit niemandem mehr reden und war unglücklich. Ich lag buchstäblich einige Tage flach und konnte auch nicht schlafen und die Nervosität steigerte sich ins Unerträgliche. Ein Freund legte mir den Test vor und ich beantwortete die 200 Fragen. Als ich die Auswertung bekam hatte ich eine riesige Erkenntnis. Heute bin ich mit meiner Firma erfolgreich und mir und meiner Familie mangelt es an nichts – ich bin glücklich. F.S.

Unser Test dient als Hilfestellung auf dem Weg zur Diagnose. Die Reaktionen auf unseren Schnelltest und die Auswertungsgespräche sind außerordentlich positiv. Das hat einen einfachen Grund: Die Frauen erkennen sich in den Testergebnissen wieder. Sie merken, wie die Fragen Sie auf die richtige Fährte zu sich selbst geführt haben und das Ergebnis wirklich ihre Einstellungen, Launen und Gefühle widerspiegeln.

Dank der tollen Testauswertung habe ich herausgefunden, wo meine Schwächen lagen und in welchen Punkten ich an mir arbeiten musste, um etwas gegen mein Burnout zu tun. Das ging vor allem viel einfacher als ich mir dachte, denn ich habe Dank des Tests endlich das darunterliegende Problem gefunden und konnte es dann ganz leicht beseitigen. M.B.

Darüber hinaus geben die Coaches auf Wunsch Vorschläge, wie sich ein krankmachendes Verhalten ändern lässt. Bedenke zudem: Indem du mit jemanden vertraulich über deine Sorgen, Gedanken und Gefühle sprichst, hilfst du dir bereits. Dir wird bewusster, was schiefläuft und wo du anpacken kannst.

Wieso leide ich an einem Burnout?

»Ich brauch doch keinen Burnout Schnelltest. Ich fühle mich nur manchmal abgeschlagen, weil ich so viel zu tun hab.« Aussagen, wie diese sind von Frauen oft zu hören. Sie möchten sich nicht eingestehen, dass sie überlastet sind. Bitte folge nicht ihrem Beispiel! Umso früher ein Burnout entdeckt wird, umso schneller und leichter lässt sich beheben was falsch läuft. Nimm dir daher die Zeit und mach einen Burnout Selbsttest.

Typische Gründe für ein Burnout bei Frauen sind:

All dies sind äußere Faktoren.

Hinzu kommen noch Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus und die Unfähigkeit, nein zu sagen.

Wie sieht die Therapie bei Burnout aus?

Du hast den Selbsttest gemacht und bei dir liegt vermutlich ein Burnout vor. Was jetzt? Lass dich nicht zusätzlich stressen. Sei froh, dass du viel Neues über dich erfahren hast. Setze dich damit und mit dir im Allgemeinen intensiv auseinander. Zudem kann es hilfreich sein, für die Therapie beim Burnout einen unserer Coaches zu konsultieren. Er kann dir Hilfestellung geben. Grundsätzlich lässt sich ein Burnout nur durch eine Maßnahme behandeln: Ändere, die Charakterzüge und die Situation, die dich in das Burnout gebracht haben. Das bedeutet, bessere Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln und Stressoren zu eliminieren.

Zögere nicht und mach dich gleich ran an den Burnout Schnelltest für Frauen!


Weitere Artikel:

Publiziert am
Mar 26, 2021
 in Kategorie:
Maßnahmen

Mehr zur Kategorie: 

Maßnahmen

ALLE ANSEHEN

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.